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Organisation

Verschiedener Einflüsse wie z.B. Technologieschübe, Veränderungen im Umweltbewusstsein oder Veränderungen von Wertvorstellungen etc. beeinflussen die Umwelt und die Ziele eines Unternehmens sowie die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Dabei ist davon auszugehen, dass sich die Organisation eines Unternehmens im Laufe der Zeit den Gegebenheiten der Einflussfaktoren anpassan muss. Eine Organisation ist nichts Statisches und unterliegt einer dynamischen Entwicklung die stetig neuen Umweltsituationen anzupassen ist.

Beste Chancen um eine Realisierung mit einer erheblichen Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen besteht darin, Methoden anzuwenden welche die Wünsche und Hoffnungen aller Beteiligten und Betroffenen mit berücksichtigt.

Dabei richte ich meinen Focus speziell auf die Entwicklung, Veränderung und Umsetzung von Prozessen, Strukturen und Führungsinstrumenten hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Qualität. Gestaltung und Unterstützung von organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozessen.

Das kann ich für Sie tun...

  • Optimierung und Effiziensteigerung von Prozessen und Workflows
  • Prozessanalyse/ - optimierung
  • Neugestaltung und Optimierung betrieblicher Handlungsfelder und Leistungsprozesse
  • Reorganisation von betrieblichen Strukturen
  • Projektmanagement; Einführung und Reorganisation von betrieblichen Projekmanagementverfahren, internen Standards und Review von laufenden Projekten
  • Gestaltung und Unterstützung von organisatorischen und kulturellen Veränderungsprozessen
  • Change Management
  • Aufbau von Managementsystemen

Es ist wichtig für Organisationen wieder auf den Kern solider Unternehmensführung zurückzukommen um eine langfristige Lebensfähigkeit der Organisation sicher zu stellen. Diese Lebensfähigkeit entsteht am Markt, durch das Geschäft und die Art und Weise, wie eine Organisation nach innen und nach aussen strukturiert ist. Dabei ist bei der Umsetzung die richtige Startegie das eine, die Professionalität das andere.

Es sind vor allem vier Herausforderungen bei denen Prozesse entscheidend sind.

Alls erstes geht es um die Stärkung bzw. den Ausbau der Marktstellung, bei denen die Prozesse den Kundenfokus bei allen Aktivitäten gewährleisten.

Zweitens ist die Innovationsfähigkeit heute wichtiger als jemals zuvor.

Drittens ist die Produktivität zu nennen, diejenige des Geldes, der Arbeit, des Wissens und der Zeit.

Viertens sollte eine Organisation attraktiv für gutes Personal sein. Dafür sind die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten klar zu regeln und dafür zu sorgen, dass Leistung im Zentrum steht.

Der Ruf nach Qualität und Kundenorientierung stellt neue Anforderungen an Strukturen und Prozesse. Werden die Prozesse richtig definiert, gestaltet und gelebt, können die Kunden besser zufriedengestellt, Produkte oder Dienstleistungen schneller entwickelt werden.